Neulancierung für Traumjob Schreiner:in

Eines der vier neuen Motive für die Informationsseite traumjob-schreiner.ch. Bild: VSSM

Kurz, knapp und zielgerichtet: Die Berufsinformationsseite traumjob-schreiner.ch wurde überarbeitet und bildet das Herzstück der Nachwuchsgewinnungsoffensive des VSSM gegen den Fachkräftemangel. 

Autor/in:
Nicole D'Orazio

Wie in vielen anderen Berufssektoren ist das Thema Fachkräftemangel auch in der Schreinerbranche omnipräsent. Deshalb ist die Gewinnung von neuen Fachkräften von grosser Bedeutung. Ein zentraler Punkt dabei ist die Ausbildung von Lernenden. Um als Branche für Jugendliche, die sich aktuell mit der Berufswahl beschäftigen, attraktiv zu sein, unternimmt der VSSM einiges.

Neue Lehre ab Sommer 2028

Zu den wichtigsten langfristigen Massnahmen zählen die Revision der Grundbildung und die Reform der höheren Berufsbildung. Die Revision der Grundbildung hat zum Ziel, eine Berufsausbildung zu schaffen, die die künftigen Anforderungen der Branche unter Berücksichtigung der technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in den nächsten Jahren abdeckt und die Jungen motiviert, in diesen vielseitigen, nachhaltigen und zukunftsgerichteten Beruf einzusteigen. Im Jahr 2028 werden die ersten Lernenden mit der neuen Lehre starten.

Auch die Weiterbildung wird verbessert

Bei der Reform der höheren Berufsbildung geht es darum, das Weiterbildungsangebot transparenter und vor allem verständlicher zu machen, den Zugang für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger zu ermöglichen und die künftigen Anforderungen des Berufsmarkts der Schreinerbranche noch besser zu erfüllen.

Berufsinformationen in neuem Design

Diese beiden Prozesse werden der Schreinerbranche aber erst in einigen Jahren helfen. Deshalb sind auch kurz- und mittelfristige Massnahmen erforderlich. Eine davon ist die Neulancierung der Informationsplattform www.traumjob-schreiner.ch. Auf dieser sind alle relevanten Informationen rund um den spannenden und zukunftsgerichteten Beruf kurz, kompakt und zielgruppengerecht aufbereitet. Dabei wurde der Fokus auf die mobile Nutzung via Smartphone und Tablet gelegt. Der neue Web-Auftritt bildet das Herzstück der Nachwuchsoffensive, die der VSSM gestartet hat. 

Wichtige bereits eingeführte Hilfsmittel für die Nachwuchsgewinnung sind die drei produzierten Kurzfilme und der Pod Chair. Die neu produzierten Marketingmaterialien sind analog zum Pod Chair hier zu buchen respektive zu bestellen. Weitere Massnahmen werden in den nächsten Monaten und Jahren umgesetzt.

Alles auch auf Italienisch

Für die Nachwuchsgewinnung in der italienischen Schweiz wurde die Neulancierung ebenfalls umgesetzt. Die Infoseite www.diventa-falegname.ch wurde neu lanciert und die neue Kampagne mit den vier Protagonistinnen und Protagonisten ist auch auf Italienisch verfügbar.