Weihnachtsbaum-Aktion: Ein Vollerfolg

Siegreich dank dem Kopf stehenden Weihnachtsbaum: Das Team der Schläppi Innenausbau GmbH aus Lenk BE.

Die Jury hat gesprochen: Der am besten inszenierte Weihnachtsbaum stand beziehungsweise hing im Berner Oberland. Gewinner oder nicht, alle Bäume machten beste Werbung in eigener Sache und für den Verband. Die Aktion des VSSM geht an Weihnachten 2019 in die zweite Runde. 

Die Jury, bestehend aus den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des VSSM-Zentralsitzes in Zürich, hatte keine einfache Aufgabe. Auf sage und schreibe zehn Laufmetern hingen an einer Ausstellungswand unzählige Bilder von Schreiner-Weihnachtsbäumen, die es zu bewerten galt.

Bern, Baselland und Zürich räumen ab

Entschieden hat sie sich am Ende mit 13 Stimmen für den kopfüber hängenden Baum der Schläppi Innenausbau GmbH in Lenk BE. Die Schreinerei gewinnt einen Grill-Zmittag. Knapp dahinter, mit 12 Stimmen, rangiert die Jäggi AG Türen und Schreinerei in Arlesheim BL mit dem Spiralbaum. Sie hat sich einen Handwerker-Znüni verdient. Auf dem dritten Platz schliesst das Massnahmenzentrum Uitikon ZH (MZU) mit 9 Stimmen mit einem liebevoll gestalteten Weihnachtsbaum-Ensemble ab. Dafür erhält es einen Zvieri.

Darüber hinaus hat die Jury einen Trostpreis verliehen. Dieser geht an die Schreinerei Keller Züberwangen AG für den Baum, der anfangs Dezember vom Sturm «Marielou» verweht worden ist. Entstanden ist ein Weihnachtsbaum mit der sinngemässen Bezeichnung «Böe». Im Weiteren ist die Sektion mit der höchsten Teilnahmequote ermittelt worden. Gewonnen haben die Thurgauer mit 29,9 Prozent.

Auf in die zweite Runde

Der Erfolg der Weihnachtsbaum-Aktion hat so viel Verbandsschreinereien zum Mitmachen bewegt, dass für die Verantwortlichen des VSSM ausser Frage ist, ob diese Aktion eine Fortsetzung findet. «Das Echo weit über die Branchengrenzen hinaus war überwältigend. Deshalb versuchen wir 2019 die Teilnehmerzahl von 500 zu knacken», erklärt Marketingleiter Claudio Valenti. Dazu soll noch einmal kräftig die Werbetrommel gerührt werden.  mf