Empfang der Medaillengewinner WorldSkills 2017

Gold-Medaillen-Gewinner Sven Bürki (links) und Bronze-Medaillen-Gewinner Fabio Holenstein (Bild: VSSM).

Die strahlenden WorldSkills-Medaillengewinner Sven Bürki und Fabio Holenstein sind aus Abu Dhabi zurückgekehrt und wurden am letzten Samstag von 1000 Fans und dem Bundesrat Johann Schneider-Ammann glücklich empfangen.

Mit viel Applaus, Jubel und Kuhglockengeläute wurden die WorldSkills-Teilnehmenden am letzten Samstag in Zürich empfangen.

Über 1000 Fans waren dabei als das SwissSkills-Team zurück aus Abu Dhabi in der Messe Zürich ankam und gebührend empfangen wurde.  Unter den Gästen und Rednern war auch Bundesrat Johann Schneider-Ammann anwesend, der jedem der 38 WorldSkills Teilnehmenden persönlich gratulierte. Eine feierliche Ansprache hielt auch Reto Wyss, Präsident der Stiftung Swiss Skills.

Zu den zahlreichen Medaillengewinnern gehören die beiden Schreiner Athleten Sven Bürki und Fabio Holenstein. Bürki landete dabei ganz oben auf dem Treppchen und gewann mit einer Glanzleistung die Goldmedaille in der Kategorie Möbelschreiner. Der St. Galler Bauschreiner Holenstein hat ebenfalls brilliert und und in der Kategorie Massivholzschreiner die Bronze-Medaille geholt. 

Gesamt gesehen ist die Schweiz 2017 die beste Nation Europas. Das SwissSkills Team kehrt mit 11 Gold-, 6 Silber- und 3 Bronzemedaillen nach Hause zurück. Dazu kommen 13 Diplome und 3 Zertifikate. Ingesamt das beste Schweizer WorldSkills-Ergebnis aller Zeiten.

Über 1’000 junge Schweizer Schreinerinnen und Schreiner in Ausbildung nahmen an einer der 26 Sektionsmeisterschaften teil. Von ihnen qualifizierten sich 90 für die überregionale Schreinermeisterschaft. Nach dieser Qualifikationsrunde wurde aus den neun erfolgreichsten Kandidaten die Schweizer Schreiner-Nationalmannschaft gebildet. Diese traten wiederum gegeneinander an, um in jeder Kategorie eine Person für die World Skills, die Berufsweltmeisterschaft in Abu Dhabi 2017 zu küren. Dies sind Sven Bürki in der Kategorie Möbelschreiner und Fabio Holenstein in der Kategorie Massivholz. Unterstützt werden die Berufsmeisterschaften vom verbandseigenen Berufsbildungsfonds wie auch von den Unternehmen Atlas Holz, OPO Oeschger, Swica, Triviso, Sia Abrasives, Suva, Blum, Festool, Oertli und Bründler.