Zu Besuch bei den «Schreinern mit Herz»

Der Tag der offenen Tür hat unter dem Motto «Schreiner mit Herz» stattgefunden. Bild. PD

Tag der offenen Tür. Am Samstag, 8. Mai 2021, haben rund Schreinerbetriebe in der Deutschschweiz und dem Tessin ihre Türen für die Bevölkerung geöffnet. Unter Einhaltung der Schutzkonzepte haben die Besucher interessante Stunden in den Schreinereien verbracht. Wer wollte, konnte ein Muttertagsgeschenk basteln. 

Autor/in:
Nicole D'Orazio

Vor der Meier Schreinerei AG in Weinfelden TG wird fleissig gearbeitet. Kinder basteln ein Geschenk für den Muttertag. Zuerst haben sie ein Herz auf ein Brett aufgezeichnet, dann dem Rand entlang Nägel eingeschlagen und schliesslich Wolle zwischen den Nägeln gespannt. Entstanden sind bunte Herzen fürs Mami. 

Ähnliche Szenen haben sich am letzten Samstag in mehreren Schreinereien in der Deutschschweiz und dem Tessin abgespielt. Rund 40 Mitglieder des Verbandes Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) hatten ihre Türen geöffnet. Unter dem Motto «Schreiner mit Herz» wurde der Bevölkerung das Schreinerhandwerk nähergebracht und die Betriebe konnten besichtigt werden. Wegen der geltenden Pandemie-Bestimmungen wurden natürlich entsprechende Schutzkonzepte erarbeitet und angewandt. 

Der Aufwand hat sich gelohnt

«Wir hatten rund 150 Besucher und sind damit sehr zufrieden», sagt Katja Meier, Geschäftsleiterin der Meier Schreinerei AG in Weinfelden. «Es war schwierig, im Voraus mit einer gewissen Anzahl zu planen.» Es sei toll, wie viele Kinder ein Geschenk gebastelt hätten. «Der Aufwand hat sich gelohnt. Ich habe mehrere positive und herzige Rückmeldungen erhalten.» 

Auch bei der Baer Schreinerei AG in Ostermundigen BE hat man zwischen 150 bis 170 Besucher gezählt. Er sei damit mehr als zufrieden, sagt Inhaber Willy Baer. «Wir haben den Tag der offnenen Tür mit dem Fest zu unserem 50-Jahr-Jubiläum zusammengelegt. Das hat gut gepasst.»

500 Besucher bei Fehlmann

Bei der Schreinerei Fehlmann in Müllheim TG hat man 500 Besucher auf dem Rundgang empfangen. «Diese haben sich über den ganzen Tag verteilt. Für uns war der Anlass ein vollumfänglicher Erfolg», sagt Inhaber Heinz Fehlmann. Als Muttertagsgeschenk konnten die Besucher eine Vase aus Holz in Form eines Herzens basteln. Rund 400 Stück seien es gewesen, sagt Fehlmann. 

Auch bei der Schreinerei Rothenbühler in Zollbrück BE war man sehr über den Besucheraufmarsch erfreut, wie es auf Instagram heisst. «Wir konnten viele interessante Gespräche führen, das Handwerk präsentieren und den Jugendlichen den Schreinerberuf schmackhaft machen.» 

Das Motto « Schreiner mit Herz» bestimmte den Rundgang durch die Firma Zurbuchen AG in Amlikon TG von A bis Z. In der Ausstellung seien neben Konferenz- und Sitz-Stehtischen auch neue Möbel für die Raumgestaltung mit wohnlichem Charakter präsentiert worden, wie Stefan Egli sagt. «Die Vielseitigkeit und Leichtigkeit der Möbel faszinierten die Besucher. Annähernd 300 Gäste folgten den Wegweisern durch das Konstruktions- und Planungbüro vorbei an den Bearbeitungsmaschinen bis zur vollautomatischen Lackierstrasse in der Oberflächenbehandlung.»

Schränke verteilt anstelle eines klassischen Rundgangs

Die Schreinerei M+K Iten AG aus Morgarten ZG hat einen etwas anderen Weg gewählt, um sich zu präsentieren. «Wir haben drei Schränke an drei verschiedenen Standorten platziert», sagt Maya Zürcher-Iten. Diese wurden von den Passanten geöffnet und bestaunt. Im Schrank hat sich das Unternehmen vorgestellt. «Die Rückmeldungen waren so positiv, dass wir die Schränke einige Tage stehen lassen konnten.» 

Impressionen vom Tag der offenen Tür, 8. Mai 2021

Das Motto des Tags der offenen Tür lautete «Schreiner mit Herz». Bild: PD
Schreinerei Arnold, Meierskappel. Bild: PD
Schreinerei Arnold, Meierskappel. Bild: PD
Schreinerei Arnold, Meierskappel. Bild: PD
Baer Schreinerei, Ostermundigen. Bild: PD
Baer Schreinerei, Ostermundigen. Bild: PD
Baer Schreinerei, Ostermundigen. Bild: PD
Baer Schreinerei, Ostermundigen. Bild: PD
Balmer Möbel, Oberhofen. Bild: PD
Balmer Möbel, Oberhofen. Bild: PD
Schreinerei Dütschler AG, Salez. Bild: PD
Schreinerei Dütschler AG, Salez. Bild: PD
Schreinerei Dütschler AG, Salez. Bild: PD
Schreinerei Dütschler AG, Salez. Bild: PD
Schreinerei Florian Hunziker, Frauenfeld. Bild: PD
Schreinerei Florian Hunziker, Frauenfeld. Bild: PD
Schreinerei Florian Hunziker, Frauenfeld. Bild: PD
Herzig AG Raumdesign, Unterentfelden. Bild: PD
Herzig AG Raumdesign, Unterentfelden. Bild: PD
Herzig AG Raumdesign, Unterentfelden. Bild: PD
Herzig AG Raumdesign, Unterentfelden. Bild: PD
Kellenbergers die Schreiner mit Liebe zum Holz, Tägerwilen. Bild: PD
Kellenbergers die Schreiner mit Liebe zum Holz, Tägerwilen. Bild: PD
Schreinerei Kirchmann, Walkringen. Bild: PD
Schreinerei Kirchmann, Walkringen. Bild: PD
Schreinerei Kirchmann, Walkringen. Bild: PD
Schreinerei Kirchmann, Walkringen. Bild: PD
Kühni AG, Ramsei. Bild: PD
Kühni AG, Ramsei. Bild: PD
Kühni AG, Ramsei. Bild: PD
Schreinerei Steiger, Friltschen. Bild: PD
Schreinerei Steiger, Friltschen. Bild: PD
Schreinerei Steiger, Friltschen. Bild: PD
Schreinerei Steiger, Friltschen. Bild: PD
Meier Schreinerei AG, Weinfelden. Bild: PD
Meier Schreinerei AG, Weinfelden. Bild: PD
Meier Schreinerei AG, Weinfelden. Bild: PD
Schreinerei Rothenbühler AG, Zollbrück. Bild: PD
Schreinerei Rothenbühler AG, Zollbrück. Bild: PD
Schreinerei Rothenbühler AG, Zollbrück. Bild: PD
Schreinerei Rothenbühler AG, Zollbrück. Bild: PD
Ruepp Schreinerei AG, Sarmenstorf. Bild: PD
Ruepp Schreinerei AG, Sarmenstorf. Bild: PD
Ruepp Schreinerei AG, Sarmenstorf. Bild: PD
Schilling Holzdesign AG, Frick. Bild: PD
Schilling Holzdesign AG, Frick. Bild: PD
Schilling Holzdesign AG, Frick. Bild: PD
Schreinerei Fehlmann AG, Müllheim. Bild: PD
Schreinerei Fehlmann AG, Müllheim. Bild: PD
Schreinerei Fehlmann AG, Müllheim. Bild: PD
Rutishauser Schreinerhandwerk, Rothenhausen. Bild: PD
Rutishauser Schreinerhandwerk, Rothenhausen. Bild: PD
Studer Innenausbau AG, Luzern. Bild: PD
Studer Innenausbau AG, Luzern. Bild: PD
Zurbuchen AG, Amlikon-Bissegg. Bild: PD
Zurbuchen AG, Amlikon-Bissegg. Bild: PD
Zurbuchen AG, Amlikon-Bissegg. Bild: PD
Möbel Abächerli AG, Giswil. Bild: PD
Möbel Abächerli AG, Giswil. Bild: PD
Möbel Abächerli AG, Giswil. Bild: PD
Möbel Abächerli AG, Giswil. Bild: PD
Mösching Küchenbau/Schreinerei, Saanen. Bild: PD
Mösching Küchenbau/Schreinerei, Saanen. Bild: PD
Mösching Küchenbau/Schreinerei, Saanen. Bild: PD
Mösching Küchenbau/Schreinerei, Saanen. Bild: PD