Showdown bei den Swiss Skills

Eine Schreinerin und acht Schreiner bilden die Nationalmannschaft 2022. Bild: André Burri

Berufsmeisterschaften. Der Countdown für die Schreinernationalmannschaft 2022 läuft. An den Swiss Skills in Bern vom 7. bis 11. September kämpfen eine Schreinerin und acht Schreiner um die Schweizermeistertitel Möbel und Massivholz sowie die zwei Tickets für die World Skills 2024. 

Autor/in:
Nicole D'Orazio

Die Spannung nimmt zu, die Vorfreude aber auch. Für die Schreinernationalmannschaft 2022, der eine Frau und acht Männer angehören, steht das Highlight kurz bevor: die Swiss Skills in Bern vom 7. bis 11. September 2022. An den zentralen Berufsmeisterschaften in den Expo-Hallen präsentieren sich 150 Berufe, und in 85 werden Schweizermeisterschaften ausgetragen. Der Anlass ist so gross wie noch nie. Rund 1000 junge Berufsleute zeigen ihr Können. Erwartet werden 120'000 Besucherinnen und Besucher, über die Hälfte davon sind Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Schweiz. 

Neben Gold gibt es ein Ticket 

Mittendrin – in der Halle 2.0 – werden die Schreinerin und Schreiner arbeiten. Die vier Wettkampftage werden in zwei Disziplinen aufgeteilt: Möbel und Massivholz. In 15, beziehungsweise 14 Stunden, müssen die Kandidaten ein entsprechendes Objekt herstellen. In beiden Disziplinen gibt es den Schweizermeisteritel zu gewinnen. Die jeweilige Siegerin oder der Sieger qualifiziert sich zudem für die World Skills 2024 in Lyon (F), die Berufsweltmeisterschaften. Jeweils zur Einstimmung nach der Mittagspause wird noch die Spezialdisziplin, das Powerschreinern, durchgeführt. Dabei müssen die Kandidaten ein Fragment in maximal 30 Minuten so schnell, aber auch so genau wie möglich, herstellen. In dieser Disziplin wird ebenfalls ein Titel vergeben. 

Ein Kampf gegen sich selbst 

Als Vorbereitung auf die Swiss Skills hat das Nationalteam neben gemeinsamen Trainings auch drei eintägige Wettkämpfe bestritten und schon Punkte gesammelt. Diese machen 20 Prozent der Schlussrangliste aus. Zwei davon hat Loïc Santschi gewonnen. «Für mich sind die vier Tage an den Swiss Skills in erster Linie ein Wettkampf gegen mich selbst», sagt der 19-Jährige aus La Chaux-de-Fonds NE. «Mein Ziel ist es, in der vorgegebenen Zeit das schönstmögliche Möbel zu produzieren. Ich hoffe, dass es mir gelingt, trotz der geistigen und körperlichen Erschöpfung während des gesamten Wettbewerbs konzentriert und fleissig zu bleiben.» Santschi hat etwas Respekt davor, ob sein Körper bis zum Schluss mitspielt, da er beim letzten Event von starken Rückenschmerzen geplagt war. 

Wyrsch hat am meisten Punkte

Bei den Events je dreimal auf dem Podest standen Elmar Wyrsch aus Attinghausen UR und Elia Wettstein aus Gerlikon TG. Der Urner führt die Zwischenrangliste knapp vor dem Thurgauer und Santschi an. «Ich freue mich auf die Swiss Skills. Ich werde mein Bestes geben und hoffe, dass ich am Ende mit meiner Leistung zufrieden sein kann», definiert der 18-jährige Wyrsch sein Ziel. Für Wettstein, ebenfalls 18 Jahre alt, ist die Zeit im Nationalteam eine tolle Erfahrung. Für die Swiss Skills hofft er neben ­einer guten Leistung, dass viele Zuschauer kommen und ihn unterstützen.

Einzige Frau im Team ist Laura Leimgruber aus Fahrwangen AG. «Bis jetzt war es eine sehr lehrreiche und tolle Zeit in der Nationalmannschaft», sagt die 19-jährige Aargaue­rin. «Wir konnten alle Fortschritte machen und das Niveau steigern.» An den Swiss Skills möchte sie jeweils ein fertiges Möbel abgeben und damit zufrieden sein. «Ich möchte Spass haben und sehe, was am Schluss rauskommt.» 

Noch besser geworden 

Sandro Mächler, der für die Schreinermeisterschaften verantwortliche Projektleiter beim Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM), schaut dem Grossanlass freudig entgegen. «Die Kandidaten haben sich in den Trainings und Events gut geschlagen», sagt er. Beim dritten Wettkampf Mitte August in Bex VD hätten sie in der Qualität und dem Zeitmanagement nochmals stark zugelegt, weil sie vermutlich die trainings- und eventfreie Sommerzeit sehr gut genutzt hatten. «Für die Swiss Skills können wir uns auf spannende und enge Wettkämpfe freuen», sagt Mächler. Auch wenn sich ein Favoritentrio gebildet habe, sei die Ausgangslage noch ­offen. «Der letzte Wettkampf hat gezeigt, wie die Rangliste durcheinandergewirbelt werden kann.»

Das Kader der Schreinernationalmannschaft

Matteo Bussinger, Frauenfeld TG (Schreinerei Fehlmann, Müllheim TG) 

Julien Caillat, Onex GE (Ebenisterie Rajic, Perly GE) 

Laura Leimgruber, Fahrwangen AG (Ruepp Schreinerei, Sarmenstorf AG) 

Florian Muri, Marbach LU (Stadelmann Schreinerei GmbH, Escholzmatt LU) 

Loïc Santschi, La Chaux-de-Fonds NE (Menuiserie Kaufmann SA, La Cibourg NE) 

Tim Schwab, Les Ponts-de-Martel NE (Menuiserie Lehmann, Les Ponts-de-Martel) 

Simon Vogel, Alberswil LU (Kaufmann Schreinerei AG, Altishofen LU) 

Elia Wettstein, Gerlikon TG (Schreinerei Fehlmann, Müllheim) 

Elmar Wyrsch, Attinghausen UR (Mengelt & Gisler AG, Flüelen UR)

Der Schreinerberuf im Schaufenster

Die Swiss Skills finden in den Expo-Hallen in Bern Wankdorf neben den Fussball- und Eishockeystadien statt. Der Stand der Schreiner befindet sich in der Halle 2.0. Am Mittwoch, 7. September, und Donnerstag, 8. September, hat die Schreinernationalmannschaft die Möbel-Aufgabe zu meistern. Am Freitag und Samstag (9./10. September) findet der Massivholz-Wettbewerb statt. Dieser endet am Samstag um 15 Uhr. Die Öffnungszeiten für Zuschauer sind jeweils von 9 bis 17 Uhr. Für die Anreise werden die öffentlichen Verkehrsmittel empfohlen. Es stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Die Siegerehrung aller Berufe findet am Samstagabend, 10. September, ab 19.30 Uhr im Berner Eisstadion statt. Auf der Website des «Blick», dem Medienpartner der Swiss Skills, kann diese live mitverfolgt werden. 

Der VSSM präsentiert den Beruf 

Ausser den Schreinermeisterschaften präsentiert der VSSM am Stand der Schreinerinnen und Schreiner auch den Beruf und möchte dort Kinder und Jugendliche für die Ausbildung begeistern. Lernende sowie Mitarbeitende der Berufsbildung stehen für Fragen bereit. Alle Besucherinnen und Besucher dürfen unter Aufsicht selbst Hand anlegen und ein Mühle-Spiel herstellen. Zudem kommt der Pod Chair, ein futuristischer und imposanter Stuhl, dort zum Einsatz. 

Powerschreiner-Cup am Sonntag 

Am Sonntag, 11. September, stehen bei den Swiss Skills die Familien im Fokus. Die Schreinernationalmannschaft ist nicht mehr im Einsatz, dafür können Lernende beim ersten Powerschreiner-Cup angefeuert werden. Die angehenden Schreinerinnen und Schreiner haben maximal 30 Minuten Zeit, ein Fragment herzustellen. Bewertet werden Qualität, Zeit und die Masse. Die Vorrunden beginnen um 10.15, 11.15, 12.15 und 13.15 Uhr. Der Final startet um 14.45 Uhr. Die Siegerehrung bildet um 16 Uhr den Abschluss. Am Sonntag sind die Hallen von 10 bis 17 Uhr für das Publikum geöffnet. 

Gratistickets bestellen 

Für alle bis und mit Jahrgang 2001 ist der Eintritt zu den Swiss Skills gratis. Alle anderen können mit dem Code SK22F7V6K des VSSM online Gratistickets beziehen.

Dossier mit allen bisherigen Artikeln. 

www.schreinermeisterschaften.ch